Science Holidays: Urlaub an der Universität Wien

Universität Wien/Alex Schuppich

Wer weiß was hier fehlt? Die richtige Antwort ist: KINDER!

Überraschung! Es wartet ein Tag Urlaub mit Wissenschaft auf Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren!
Im Rahmen der Science Holidays lädt die Universität Wien an 45 Tagen von 6.Juli bis 4. September – jeweils Montag bis Freitag – zu Tagescamps in das Hauptgebäude!

Am Programm steht, das was Urlaub ausmacht: Erleben und Erholen!

 

Eintauchen in fremde Kulturen, unbekannte Welten kennenlernen sowie Spaß und Erholung. Stellst du dir so nicht auch einen schönen (Urlaubs-) Tag vor?
Eine anstrengende und ungewöhnliche Zeit liegt hinter uns. Was gibt es also schöneres als Urlaub an Orten, die man noch nicht kennt? Mach mit und erlebe einen unvergesslichen Tag an der Universität Wien.

Im Gepäck haben wir alles, was ein Urlaubstag so besonders macht:
Spielerisch entdeckst du Besonderheiten der Universität Wien und lernst Menschen kennen, die mit der Universität verbunden sind. Abenteuerliches erleben wir gemeinsam bei der Reise durch verschiedene Wissenschaftsdisziplinen. Mit Videos, Audios und Quizze tauchen wir tief in spannende Forschungsgebiete ein. Sicher ist aber auch: Urlaub heißt nicht nur “Erlebnis” sondern auch “Erholung”. Darum kommt bei uns der Spaß, Bewegung und die Entspannung an diesem Tag sicher nicht zu kurz!

Weil ein Urlaubstag immer viel zu schnell vergeht, kannst du mit dem Forschungstagebuch auch zuhause weiterforschen! Und was wäre eine Reise ohne Gruß nach Hause? Teile deine Erlebnisse mit Familie, Freundinnen und Freunden.

mit Illustrationen von Leopold Maurer

Wann:

Jeweils Montag bis Freitag in den Wiener Schulferien (von 06.07-04.09.2020)
Uhrzeit:  09:00-16:00 Uhr

ABER ACHTUNG: jedes Kind kann nur an einem Tag mit dabei sein! Teilnahme nur nach Anmeldung möglich!

Wo?

In Hörsälen und Seminarräumen der Universität Wien, Hauptgebäude, Universitätsring 1, 1010 Wien

Wer?

Alter der Kinder: 7-12 Jahre, einzige Voraussetzung: Neugierde!
Die Kinder werden von pädagogisch geschulten Vermittler*innen in kleinen Gruppen betreut und durch den Tag begleitet!

Kosten und Anmeldung:

Kosten: Das Angebot ist kostenlos! Die Kinder müssen für den Tag ihre eigene Verpflegung mitbringen.
Es wird besonders auf covid19-Sicherheitsbestimmungen geachtet. Genauer Treffpunkt, Detailinformationen für alle angemeldeten Kinder folgen in der Woche vor dem Betreuungszeitraum!

ANMELDUNG Online