Seite wählen

Kinderuni on Tour – ein Rückblick

28. Juli 2020

Kinder beim Experimentieren an der Kinderuni on Tour, das Kind im Vordergrund hält einen Globus.

© Kinderbüro der Universität Wien/ APA/Martin Hörmandinger

Kinderuni war dieses Jahr nicht nur virtuell zu erleben: Von 27. Juli bis 10. September tourte die Kinderuni auch durch Wien und stoppte für jeweils mehrere Tage an öffentlichen Plätzen und in Gemeindebauten. Mit jeder Menge Experimente und Wissenswertes zu Umweltschutz, Körper, Kräfte und Wasser konnten neugierige Kindern vor Ort ihr Wissen erweitern! Mitte September führte die Kinderuni das Vermittlungsteam in einige Schulen in Niederösterreich. Vor Ort wurde im Freien zu Fragestellungen wie “Wohin verschwindet der Zucker im Wasser?“, „Wie entsteht ein Tornado?“ oder „Wie funktioniert eine Batterie?“ experimentiert und in interaktiven Kurzvorlesungen Themen wie „Lebensraum Trockenrasen“ oder „Auf den Spuren der Wildkatze“ nachgegangen. mehr…